Unsere Insel

Die Kindertagespflege “Die Schatzsucher der Kanincheninsel” befindet sich mitten in unserem Einfamilienhaus aus dem Jahre 1870. Das Haupthaus wurde 2019 von Grund auf saniert, der Anbau und der Garten sind noch in der Umbauphase und aktuell leider noch nicht für die Kinder zugänglich. Ziel ist es, dies in den kommenden zwei Jahren fertig zu stellen.

Die Betreuung findet zum größten Teil in unserem Wohnzimmer statt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit sich selbst auszutesten und sich frei zu bewegen. Gegessen wird gemeinsam an einem großen Esstisch und in der Küche ist ebenfalls genug Platz für alle, sodass die Kinder bei den Vorbereitungen für die Mahlzeiten mithelfen können. Hier bereiten wir auch täglich das Futter für unsere Kaninchen vor.

Familienregeln

Das Außengehege der Kaninchen kann während der Fütterung bestaunt, aber nicht selbstständig von den Kindern betreten werden. Denn auch die Tiere brauchen ihren Freiraum.

Nach dem Spielen im Garten haben die Kinder die Möglichkeit, sich in unserem kindgerechten Bad eigenständig die Hände zu waschen. Desweiteren haben wir eine Kindertoilette für die ersten windelfreien Versuche und eine Dusche im Erdgeschoss, falls es notwendig wird.

Die Treppe und die obere Etage sind während der Betreuungszeit abgetrennt und unzugänglich, damit kein Kind auf die Idee kommt, die Stufen zum Spielen zu nutzen – schließlich soll sich niemand verletzen. Ein Ruheraum, welcher ausschließlich zum Schlafen genutzt wird, befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss in einem angrenzenden Zimmer.